Die Top 5 – Bonum Handwerker

Die aus unserer Sicht 5 besten Handwerker der Fa. Bonum die an unserem Projekt beteiligt waren sind (alphabetisch geordnet)

Fa. Grad + Schlupf (Fenster, Haustür, Innentüren, Fensterbänke)

Beratung: Super Beratung in der Ausstellung. Man hat sich viel Zeit genommen und auch hilfreiche Tipps gegeben. Die Nachtragsangebote kamen super schnell

Während der Bauzeit: auch kurzfristige Änderungswünsche (doch noch den Fingerprint in der Haustür) wurden problemlos umgesetzt. Die Handwerker waren meist so schnell, dass man sie kaum auf der Baustelle angetroffen hat. Haben zu den ordentlichsten Handwerkern gehört, wir haben im Prinzip keinen „Müll“ nach der erledigten Arbeit gefunden. Arbeitsergebnis: super

Mängelbeseitigung: Auch hier top und super schnell. Jetzt muss die Post nur noch den Trafo für den Fingerprint in der Haustür liefern

Sonstiges: sehr aufmerksam bei der Prüfung –> Änderung Aufgehrichtung eines Fenstern vom Vorab Werkplan zum späteren Werkplan die so nicht von unserer Seite angesprochen wurde ist bei G+S aufgefallen und wurde mit uns auf Richtigkeit geprüft. Die Rechnungen waren immer vorbildlich, Preise bei Fensterbänken wurden sogar angepasst, obwohl eine Fensterbank nur um wenige cm kürzer als ursprünglich angeboten war.

Fa. Keil (Sanitär, Heizung, Lüftung)

Beratung: Sehr gut und der Chef persönlich hat sich Zeit genommen. Wir haben Alternativen zur Wärmepumpe besprochen (Gasheizung) und diverse Fragen zur Lüftungsanlage gestellt. Alles wurde geduldig beantwortet. Das Nachtragsangebot kam ebenfalls sehr schnell

Während der Bauzeit: Bei Fragen , Problemen konnte man die Fa. Keil stets gut telefonisch erreichen. Auch die Handwerker auf der Baustelle waren immer freundlich und haben Fragen geduldig beantwortet. Super gearbeitet, Rohre im Heizraum wurden beschriftet, Stoßkanten der Lüftungsrohre sauber verklebt… Und auch hier hielten die Handwerker Ordnung am Arbeitsplatz.

Mängelbeseitigung: Mängel wurden zügig beseitigt.

Sonstiges: Die über zweistündige Einweisung in Heizung, Lüftung und die Wartung der Rückstauventile, Entschlammung… war sehr gut.
Noch ein kleiner Wunsch an die Fa. Keil: perfekt wäre es, wenn man zu den Wartungsschritten eine kleine „Fotoanleitung“ bekommen würde auf der die wichtigsten Schritte vermerkt sind und die Wartungsintervalle (Wasserfilter, Entschlammung Heizung und Rückstauventile) nochmals vermerkt werden.

Fa. Lang + Schneider (Dämmung und Trockenbau)

Beratung: Die notwendigen Maßnahmen für den Schallschutz wurden telefonisch fixiert. Alles sehr unkompliziert

Während der Bauzeit: Unsere eigene Terminschiene für die Eigenleistungen wurde von Lang + Schneider berücksichtigt und wir wurden extra etwas vorgezogen. Arbeit tip top und sehr sauber. Da gab es nichts zu meckern. Fairer Aufpreis für die notwendige zusätzliche Schallschutzmaßnahme.

Mängelbeseitigung: es wurden keine Mängel festgestellt

Sonstiges: zwei sehr freundliche und kompetente Handwerker.

Fa. Robold (Fliesen)

Beratung: Die Beratung fand bei / durch STK Baustoffe statt und war top. (Hierüber haben wir bereits berichtet)

Während der Bauzeit: Sehr saubere Arbeit zu einem fairen Preis. Immer Mal wieder haben wir uns gut unterhalten. Unsere Fliesen Eigenleistungen im Keller haben sich mit den Arbeiten der Fa. Robold überschnitten. So haben wir auch den ein oder anderen Tipp bekommen.

Mängelbeseitigung: es wurden keine Mängel festgestellt

Sonstiges: wohl der einzige (oder einer der wenigen?) Fliesenleger von Bonum der die Sockelleisten auf Gehrung zuschneidet. Das schaut schon echt gut aus.

Stukki Stone & More (Innenputz, WDVS + Außenputz)

Während der Bauzeit: Sehr gut gearbeitet, sowohl beim Innen- als auch beim Außenputz. Bei Fragen immer nette und kompetente Antworten erhalten.

Mängelbeseitigung: Außenabnahme noch nicht erfolgt

Sonstiges: Sehr nützlich fanden wir die Tipps zur Abdichtung im Außenbereich wenn Erde angefüllt wird und den Infozettel mit Hinweisen auf was bei der Farbauswahl des Außenputzes geachtet werden muss.

Hinweis: es gibt auch ein paar Handwerksbetriebe die nur für wenige Stunden oder einen Tag auf der Baustelle waren und die auch sehr gut gearbeitet haben. Darunter die Fa. Glotz (Treppe) und Knechtlein (Treppenstufen und Handlauf) .

Schreibe einen Kommentar